Logo Solingen Business

3D-Druck im Rekordtempo: Der Gizipro 2X

Unsere These 5 lautet: Der 3D-Druck setzt sich als Fertigungsverfahren endgültig durch, wenn schnelle und preiswerte 3D-Drucker verfügbar sind. In dieser Hinsicht bleibt 2016 spannend.

Denn während wir alle auf den Carbon-3D warten, der mit dem neuen CLIP-Technologie 25 bis 100 mal so schnell wie die heutigen 3D-Druckverfahren sein will, könnte im Windschatten, der Gizipro 2X zum Überholvorgang ansetzen und in Führung gehen. Zumindest vorübergehend.

Das Gerät des australischen  Herstellers Gizmo arbeitet mit  einem DLP-(Digital Light-Processing) Verfahren. Sein  Erfolgsrezept scheinen die zwei Projektoren zu sein, mit denen es in einer Geschwindigkeit von 2 mm pro Minute Hohlkörper fertigen kann. Dies ist mehr als 20 mal so schnell schnell wie FDM-Drucker und ebenfalls deutlich zügiger als hochpreisige SLA-Geräte arbeiten. Trotz der hohen Tempos soll eine hohe Druckpräzision erreicht werden können.

Der Gizipro 2X soll ab 1. März im Rahmen einer Indiegogo-Kampagne geordert werden können und im Anschluss daran im Handel verfügbar sein. 3D-Druck Solingen wird ein Auge darauf haben.

Text: Werner Koch, 3D-Druck Solingen