Logo Solingen Business

Bei Ultimaker tut sich was

In der 3D-Lounge stehen seit geraumer Zeit Ultimaker, die recht zuverlässig über einige tausend Betriebsstunden und in guter FDM-Qualität ihren Dienst tun. Jetzt kündigt das Unternehmen (3D-)Weltbewegendes an:  Ein Desktop-3D-Druck für höchste industrielle Ansprüche.

Update
Ultimaker machts spannend.
Das neue Video lässt vermuten, dass der neue 3D-Drucker der Niederländer, seine Stärke beim Stützmaterial haben wird, dass mit einem zweiten Extruder gedruckt wird. Möglicherweise in einer Qualität, die wir sonst nur von #Stratasys FDM-Druckern aus dem oberen Preissegment kennen. Laut Countdown auf der Ultimaker-Website müssen wir noch bis morgen um ca. 16 Uhr 30 warten.


Ohne derzeit mehr verraten zu wollen, verlautbart das niederländische Unternehmen soeben etwas nebulös, vollständig neue Wege  gegangen zu sein, um hochkomplexe Bauteile fertigen zu können.

Da wir Ultimaker bisher nicht als Unternehmen kennengelernt haben, das den Mund zu voll nimmt, sondern das mit seriösen Produkten punktet, sind wir sehr gespannt, mit welchen technischen Errungenschaften eine neue Qualität in den 3D-Druck gebracht werden soll. Wir vermuten mal, dass mehrere Extruder zum Einsatz kommen sollen um Gegenständen mit Überhängen fertigen zu können. Die  alleine wäre sicher noch nicht ganz so spektakulär, wie es die Ankündigung vermuten lässt. Um Genaueres zu erfahren, müssen wir noch warten.

Der Produkt-Lauch soll am 18. Oktober erfolgen. In Deutschland ist Premiere bei igo3D in Hannover am 21. Óktober.
Wir halten Sie auf dem laufenden.

Möglicherweise ergibt sich schon auf unserer am  7.12.2016 (Beginn 9:00 Uhr) in Solingen stattfindenden Konferenz & Ausstellung die Gelegenheit, den neuen Ultimaker in Augenschein zu nehmen:

INDUSTRIE 3.D – Highlights industrieller 3D-Technologien

  • Synergien integrierter 3D-Technologien:  3DModeling – Topologie-Optimierung – 3D-Scan – VR, AR – 3D-Druck
  • 3D-Druck mit Hochleistungspolymeren
  • Beschichtung 3D-gedruckter Teile
  • Exponate u. a Mark X, evtl. der neue Ultimaker, 3D-CT-Scanner, VR/AR

Für 3D-Netzwerkmitglieder ist dieses Event kostenlos.