Logo Solingen Business

Kurz getestet: PETG Filament

Bei unseren Recherchen zu 3D-Druck Materialien wurden wir anlässlich der diesjährigen EUROMOLD auf den Filamenthersteller Extrudr/FD3D GMBH und sein Material PETG aufmerksam.

PETG würde, wie uns das Standpersonal versicherte,  positive Eigenschaften von PLA und ABS auf sich vereinigen. Für uns ein Grund, eine Rolle Filament käuflich zu erwerben.  Inzwischen sind wir auch dazu gekommen, es einmal auszuprobieren.

Bei PETG handelst es sich um das Material PET  (Polyethylenterephthalat), das mit Glykol modifiziert wird.  Nach Angaben des Herstellers sorgen die niederviskosen Eigenschaften des Materials für ein gutes optisches Druckergebnis sowie eine sehr hohe Layerhaftung. Probleme mit dem Lösen von der Druckplatte seien zu vernachlässigen, da das Material nur ca 0.5 % beim Abkühlen schrumpfe und sich somit kaum verspannen und lösen könne.

PETG verspricht danach:

  • hohe Widerstandsfähigkeit
  • Lebensmittelechtheit.
  • optimale mechanische Eigenschaften
  • chemikalienbeständig
  • ausgezeichnet thermisch verformbar
  • schwer entflammbar (B1)

Extrdr.eu bietet PETG mit den Durchmessern 1.75 & 2.85 für alle gängigen 3D-Printer an. Mit den meisten PLA-Druckern ließen sich sehr gute Ergebnisse erzielen, so der Hersteller, lediglich die erforderlichen höheren Temperaturen seien zu beachten.

Wir haben bei 3D-Druck-Solingen das Filament mit einem Leapfrog Creatr-HS -Drucker getestet. Dafür haben wir eine Drucktemperatur von 230 Grad gewählt und das Druckbett auf 65 Grad geheizt.

Als Model diente das erste im Weltraum von der NASA mit einem 3D-Drucker hergestellte Werkzeug. Diese Art von Schraubenschlüssel (Ratsche) hatten wir in der Vergangenheit mit PLA ausgedruckt, dabei aber feststellen müssen, dass die beweglichen Teile meist verklebten und das Werkzeug somit nicht funktionierte. Mit PETG war das kein Problem. Wir können auch die geringe Schrumpfrate des Materials bestätigen. PETG scheint auch stabiler als ABS zu sein, zumindest macht es einen vergleichsweise bruchfesteren Eindruck.

Fazit: Wir haben eine erste guten Eindruck gewonnen. Das Extrudr-Standpersonal hat also Wort gehalten. In der Kürze der Zeit war es allerdings noch nicht möglich, weitere Eigenschaften zu testen.

https://vimeo.com/144496904

Text und Fotos: Werner Koch, 3D-Druck Solingen