Logo Solingen Business

Local Motors Video: Wie druckt man ein Auto

Schluss mit der Erlkönig-Mentalität. Local Motors spielt  mit offenen Karten und zeigt im Video die Entstehung des ersten 3D-gedruckten, straßentauglichen Autos der Welt.Das Modell  LM3D soll bereits im 2. Quartal diesen Jahres im Pre-sale verfügbar sein. Hier einige Fakten zu diesem sicheren, intelligenten und nachhaltigen 3D-Druck Auto:

  • Etwa 75% des LM3D sind 3D gedruckt, eine Steigerung bis zu 90% wird angestrebt.
  • Das 3D-Druckmaterial besteht aus 80% ABS und 20% Kohlefaser.
  • Obwohl die optische Ausrichtung konsistent bleiben soll, plant Local Motors eine breite Palette anpassbarer  Eigenschaften möglich  durch DDM und 3D-Drucktechnologie.
  • Crash – Tests werden voraussichtlich bis Ende 2016 abgeschlossen sein. Local Motors Ziel ist es, seinen LM3D noch sicherer als traditionell hergestellte Autos zu machen.
  • Vorbestellungen werden über eine Crowdfunding-Kampagne bereits im 2. Quartal 2016 möglich sein, der Einzelhandel wird mit dem Verkauf voraussichtlich Ende 2016 starten
  • Der vorgeschlagene UVP liegt bei ca. $ 53.000 Dollar

Dieses Beispiel aus der Automobilbranche verdeutlicht die rasante Entwicklung, die der 3D-Druck in einer Branche bewirkt, in der sonst Entwicklungszeiten von 6 oder 7 Jahren üblich sind: Vorgestellt auf der SEMA im November 2015 wird der LM3D bereits 2016 verfügbar sein. Wegen des enormen 3D-Druck-Potentials in der Autobranche investiert auch Airbus in Local Motors. (Wir berichteten).

Drei Vorteile machen 3D-Druck für die Automobilfertigung so attraktiv:

  1. Kurze Entwicklungszeiten: Zukünftig können neue Autos innerhalb weniger Monate auf den Markt kommen.
  2. Leichtbau: 3D-gedruckte Teile machen die Autos leichter und senken den Spritverbrauch sowie den CO2-Ausstoß.
  3. Mass Customization: 3D-Druck ermöglicht, dass jedes Auto ein Unikat sein kann.

Die Automobilzunft ist prädestiniert für den 3D-Druck und wird sich dort in hohem Tempo durchsetzen (siehe These 2: DER SIEGESZUG DES 3D-DRUCKS BEGINNT IN BESTIMMTEN BRANCHEN.)

Da ist es kein Wunder, dass sich für den LM3D auch Schwergewichte anderer Branchen engagieren: IBM (IoT Technik und Integration von IBM Watson), Siemens (Solid Edge zur CAD ​​- Modellierung), IDEO und SABIC zur Verbesserung der Materialien.

Lassen Sie sich  hier im Video „3D Printing 101: How to print a car“ das Herstellungsverfahren des LM3D von der digitalen 3D-Datei zum funktionalen 3D-Druck Autoteil Schritt für Schritt zeigen.

Text: Werner Koch, 3D-Druck Solingen