Logo Solingen Business

Mobiler Full-Body-Scanner aus Solingen

Die Firma SIDL aus Solingen bringt demnächst einen kostengünstigen, mobilen Full-Body-Scanner auf den Markt.
Die Scanner-Lösung wurde von SIDL selbst konstruiert. Neben einigen Teilen des Scanners, die mit den SIDL-eigenen 3D-Drucker gefertigt werden, kommen Trägerprofile des Solinger Unternehmens ITEM zum Einsatz. Für die mobile Nutzung wird eine Aufbauzeit von 30 Minuten angestrebt. Auch die Steuerungssoftware für die 80 Kameras auf bis zu 8 Säulen ist eine SIDl-Eigenentwicklung.

Der Prototyp ist bereits zum großen Teil fertig (siehe Fotos oben links und rechts). Die endgültige Lösung wird wie die mittlere Abbildung aussehen.  Der gesamte Scann-Prozess bis zur Mesh-Erstellung funktioniert bereits reibungslos.

Geplant ist, den Full-Body-Scanner als eigenständige Lösung inklusive der Software zur Mesh-Erstellung zu vermarkten. Möglich soll aber auch der Upload auf einen SIDL-Server zur weiteren Bearbeitung inklusive Finishing und 3d-Druck der Modelle sein. Interessenten können sich bereits jetzt direkt an SIDL wenden.

Text: Werner Koch, 3D-Druck Solingen