Logo Solingen Business

Roboze One +400 druckt 12 verschiedene Materialien

und besitzt 3 bemerkenswerte Komponenten: Hohe Genauigkeit, Materialflexibilität und einen bis  400°C hitzebeständigen Extruder.
Der im November auf der formnext 2015 vorgestellte, kostengünstige Drucker Roboze One +400 nutzt wie sein Vorgänger Roboze One ein patentiertes mechatronisches Bewegungssystem, das angeblich schneller und genauer als herkömmliche riemengetriebene Systeme sein soll.  Beeindruckend ist die große Materialkompatibilität des Roboze One +400: er kann 12 verschiedene Druckmaterialien wie z.B. PEEK, PEI (wegen der maximalen  Extrudertemperatur von 400°C), Carbon-PA (Nyon6 mit Kohlefasern gefüllt) oder Polycarbonat, PMMA und weitere Polymere verarbeiten. Der Roboze One +400 des italienische Druckerherstellers Roboze steht seit dem 18. April zum Verkauf.

Technische Daten:
Bauraum: 200 x 200 x 200 mm
Druckauflösung: von 50 Mikron
max. Extrudertemperatur: 400°C
max. Druckgeschwindigkeit: 250 mm/s
beheiztes Druckbett bis 150°C

Pressemitteilung Roboze >>

Text: Werner Koch, 3D-Druck Solingen